Versandtracking

xProductivity Core Team

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Behalten Sie ausgehende Sendungen stets im Blick: Im Hintergrund wird automatisch der aktuelle Paketstatus per API abgefragt und übersichtlich in der gesammelten Liste dargestellt. Dank der Filter- und Sortiermöglichkeiten lassen sich so ganz leicht Sendungen identifizieren, die länger als vorhergesehen auf dem Zustellweg sind.
Die detaillierte Sendungshistorie ist durch einfaches aufklappen der Sendungszeile stets nur einen Klick entfernt. Bei Bedarf gelangen Sie dennoch jederzeit auch zur Online-Ansicht des jeweiligen Versanddienstleisters.
Umfangreiche Statistiken wie die Paketlaufzeit je nach Land und Dienstleister geben Ihnen die Möglichkeit, die Zuverlässigkeit Ihres Versandpartners stets im Blick zu haben.

Beschreibung

Nach der Installation finden Sie das Modul "Versandtracking" im Menü "Verwaltung" als Unterpunkt "Versandtracking".

Es wird der Abruf von Trackingdaten der Dienstleister DHL, UPS sowie GLS unterstützt. Andere Versandarten können selbstverständlich weiterhin genutzt werden, jene Trackingdaten werden allerdings nicht im Modul "Versandtracking" abgerufen oder dargestellt.



*** Sendungen ***

Die Sendungs-Ansicht zeigt eine Liste aller verfügbaren, mit Tracking-Informationen versehenen ausgehenden Sendungen an. In der Spalte "Beschreibung" findet sich jeweils der aktuelle Tracking-Zustand. Die Spalte "letztes Update" verrät, von wann dieser Zustand ist. Diese Information wird vom Versand-Dienstleister übernommen.

Durch öffnen der Mini-Detail-Ansicht gelangt man zum detaillierten Sendungsverlauf. Hier lässt sich der Weg der Sendung genau nachverfolgen. Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, so gelangen Sie mittels Klick auf "Online-Sendungsverfolgung" zur Tracking-Webansicht des jeweiligen Versand-Dienstleisters.

Die Spalte "Status" enthält den aus den Tracking-Meldungen extrahierten, aktuellen Status der Sendung:
- pre-transit: Die Sendung wurde beim Dienstleister bereits angekündigt, jedoch noch nicht abgeholt
- transit: Die Sendung befindet sich beim Dienstleister im Transport
- delivered: Die Sendung wurde zugestellt

Mittels des "Pfeil-nach-rechts" Icons neben jeder Sendung kann jederzeit die API erneut abgefragt und das Tracking aktualisiert werden. Das "x"-Icon dient zum löschen der entsprechenden Sendungs-Details. Bitte beachten Sie, dass die Sendung ggf. erneut hinzugefügt wird, falls der Zeitraum "Tage rückwirkend", siehe Einstellungen, noch nicht verstrichen ist.

Sowohl in der Suchleiste oben rechts als auch in den entsprechenden Spalten-Kopffeldern kann nach den Informationen aus der Tabelle gesucht werden. Dies ist etwa praktisch, wenn im im Support ein Kunde anruft: Per Suche nach dem Kunden-Name finden Sie ganz leicht die Sendungen zum Kunden und können hilfreiche Informationen zum Sendungsverbleib weitergeben.

Oberhalb der Tabelle finden sich drei Schalter, mit denen die Tabelle nach Status der Sendungen gefiltert werden kann. In Verbindung mit einer Sortierung durch Klick auf den entsprechenden Spaltenkopf ergeben sich so hilfreiche Ansichten, etwa alle noch in Zustellung befindlichen Pakete, nach "Versendet am" aufsteigend sortiert.



*** Einrichtung ***

Um die erstmalige Einrichtung des Moduls vorzunehmen, wechseln Sie zunächst in den Reiter Einstellungen / API-Einstellungen.

Hier hinterlegen Sie für jeden Dienstleister, für den Sie das Modul verwenden wollen, die entsprechenden Zugangsdaten. Bei UPS und GLS können die gleichen Zugangsdaten wie bei der entsprechenden Xentral-Versandart zum Einsatz kommen. Um die DHL-Tracking-API verwenden zu können, muss unter developer.dhl.com ein Account und dort eine App mit der "SHIPMENT TRACKING - UNIFIED"-Anwendung erstellt werden. Hier können anschließend die API-Zugangsdaten entnommen werden und in die entsprechenden Felder eingetragen werden.

Die Speicherung der Einstellungs-Felder erfolgt automatisch im Hintergrund.

Standardmäßig haben nach der Installation nur Benutzer des Typs "Administrator" Zugriff auf das Modul. Um weiteren Benutzern die Verwendung des Moduls zu ermöglichen, so können mittels der Xentral-Benutzerverwaltung jederzeit die Rechte des Moduls "al_shipmenttracking" vergeben werden. Hierbei wird zwischen drei separaten Rechten unterschieden: "list" für die Übersichts-Liste aller Sendungen, "stats" für die Statistik-Ansicht sowie "settings" für die Einstellungs-Ansicht.



*** Einstellungen ***

Im Reiter Einstellungen / Allgemein lassen sich einige Parameter der Abfrage-Logik anpassen. Üblicherweise sind die Standard-Werte (unten in Klammern angegeben) gut geeignet und müssen nicht verändert werden.
- Tage rückwirkend (6): Sendungen der letzten X Tage werden neu in das Tracking übernommen.
- Zugestellte löschen (90): Die Detaillierte Sendungsverfolgung von Sendungen mit dem Status "Zugestellt" wird nach X Tagen gelöscht. Die Sendung taucht dann nicht mehr in der Tabelle auf. Dieser Wert sollte größer sein als "Tage rückwirkend", da ansonsten gelöschte Sendungen sofort wieder neu hinzugefügt werden.
- Maximale Anfrage-Frequenz via API (6): Pro Sendung wird die API der Tracking-Anbieter frühestens nach X Stunden erneut für die gleiche Sendung angefragt. Somit kann verhindert werden, dass zu viele Anfragen das API-Kontingent erschöpfen.



*** Anpassbarkeit ***

Die Tracking-Daten werden in einer eigenen Datenbank-Tabelle gespeichert. Weitergehende Auswertungen und Statistiken lassen sich jederzeit über die Erstellung eines Berichts realisieren. Bei Fragen bzgl. der zugrundeliegenden Daten-Struktur sind wir gerne jederzeit behilflich.

Die Anbindung weiterer Versand-Dienstleister ist prinzipiell ebenfalls über die Verwendung von Hooks möglich. Bitte sprechen Sie uns an.